Übersetzung des Originals von Katy French
About Supreme

Supreme

Die New Yorker Modemarke ist fest etabliert als Tastemaker der Branche, gilt als cool und hat Schlagzeilen gemacht mit kreativen Kollaborationen, unter anderem mit Nike und Louis Vuiton.

Warum sie Erfolg haben

Was die Marke so beliebt hat werden lassen, ist ihre Zurückhaltung und Exklusivität. Alles, vom Produkt zur Webseite1)Die Webseite hat nicht einmal eine Metabeschreibung. ist Ausdruck von Minimalismus. Knappheit, Mühelosigkeit und Exklusivität geben ihrer Gefolgschaft das Gefühl für jede noch so geringe Neuigkeit dankbar zu sein.

WItzzeichnung - Auschnitt aus dem angstfreien Flugblatt.
WItzzeichnung – Auschnitt aus dem angstfreien Flugblatt.

Trader Joe’s

Im Marketing-Land gilt Trader Joe als Anomalie. Das komplette Marketing besteht aus einem 8 Mal im Jahr, billig produziertem Flugblatt, dem Fearless Flyer, ohne jegliche Sozialmedien Aktivitäten. Die meisten Ausgaben machen ihre Produktproben.

Was sie aber haben ist absolute Konsistenz des Markenerlebnisses, ein überaus freundliches Entgegenkommen im Geschäft. Alle Beschilderung wie Preisetiquetten sind von Künstlern handgemacht.

Warum sie Erfolg haben

Sie wissen genau wer ihre Produkte kauft. Gebildete Käufer die nicht ohne Absicht in den Laden kommen und die sich weniger wahrscheinlich von Werbung beeinflussen lassen.

Also sind sie darauf aus ihr Markenverspechen auch einzulösen: Premium Produkte zu erschwinglichen Preisen. Nachdem Marketing Geld kostet ist es kontraintuitiv die Preise der Marketingkosten wegen zu erhöhen.

Common Projects

The Webseite ist Minimalismus pur.

Ähnlich wie Surpeme hat die Schuhmarke Common Projects, eine Kultgefolgschaft geschaffen und ein Riesen Versteckspiel daraus gemacht, indem sie Marketing wie ihre Produktgestaltung angehen, mit einer minimalistischen Philosophie.

Die Marke wurde gegründet um einen Marktbedarf zu füllen: Schuhe die, die Kluft zwischen Sportschuh und Ausgehschuh überbrücken. Also verfolgen sie eine klare Linie2)Ligne claire/Hergé, hohe Qualität, minimal Ästhetik, von der auch ihr Markting geprägt ist. Ihre soziale Präsenz wird selten aktualisiert, sie haben nur 5 Angestellte und keine Hauptniederlassung.

Warum sie Erfolg haben

Sie wenden ihre Philosophie auf jeden Aspekt ihrer Marke an. Minimalismus3)Minimalismus ist keine Einengung aber eine Bereicherung durch Konzentration auf Wesentliches. entspricht bei Common Projects nicht nur einer Ästhetik, oder den gegenwärtigen Tendenzen, es ist deren Lebensweise. Das entspricht auch den Gewohnheiten ihrer Kunden, Leute mit einer Vorliebe für Stil, Qualität und Effektivität.

Elon Musk Reuters

Tesla

Tesla ist ihnen vertraut, Elon Musk sorgt mit seinen ständigen Possen weltweit für Schlagzeilen und deren Inhalte sind ein häufiges Thema in der Gesellschaft. Werbeagenturen reissen sich um die Etatstarken Ausgaben der Automobilmarken.

2014 beliefen sich die Vermarktungsauslagen auf 48,9 Millionen, während General Motors 5,2 Milliarden Dollar ausgegeben haben.

Warum sie Erfolg haben

Musk gibt nach eigener Aussage lieber Geld für Produktbesserungen als für Werbung aus. Tesla beschäftigt sich weitgehend mit Stören durch Innovation4)disrupting through innovation.

Flying Goose Sriracha Chili Soße 455ml

Sriracha

Wie wurde aus der beliebten Marke eine heiß begehrte Zutat für Heim und Herd ohne jegliche Werbeausgaben? Gründer David Tran startete mit seiner selbstgemachten Rezeptur in rezyklierten Kunststoff Babyflaschen und hausierte damit in lokalen Märkten und Restaurants, um sein Produkt raus in die Welt zu bekommen.

2013 wurde David Tran’s Fabrik wegen des stechenden Chiligestanks von Bürgern der US Irwindale Gemeinde angezeigt. Nachdem er ein Filtersystem hat einbauen lassen, begann er mit öffentlichen Fabrikbesuchen, 3000 Besucher pro Wochenende anzulocken und keiner verließ die Rundschau ohne ein Probefläschchen seiner geheimen Soße.

Warum sie Erfolg haben

30 Jahre später finden sich seine Produkte gestapelt in den Regalen den Supermärkten weltweit. Ohne jegliche Werbung hat es sich herumgesprochen, auch ohne von der Marke ausgehender Präsenz in den Sozialmedien.

Die Marke hat immer das Produkt5)Produkt, Produkt, Produkt. für sich selbst sprechen lassen.


Fabrik besuchen und David Tran kennenlernen
Mehr geheime Soße

Referenzen   [ + ]

1. Die Webseite hat nicht einmal eine Metabeschreibung.
2. Ligne claire/Hergé
3. Minimalismus ist keine Einengung aber eine Bereicherung durch Konzentration auf Wesentliches.
4. disrupting through innovation
5. Produkt, Produkt, Produkt.