Der einstige Industrieinnovator erwägt sein weiteres kreatives Vorgehen

Mit $250 wurde N.W. Ayer 1868 in Philadelphia als erste Werbeagentur der Welt mit einem auf ‚Open Contract’1 basiertem Kommissionssystem gegründet. Gefolgt von James Walter Thompson, der 1877 mit Magazinwerbung begann und die Position des Account Executives etablierte. 1899 war J. Walter Thompson Co. die erste Agentur mit einem Büro in Großbritannien. JWT wird auch als Erfinder von Strukturen wie die der Kreation genannt, in der Texter und Gestalter sich eine Abteilung teilen. Am 26. November 2018 wurde der Merger der Digitalagentur Wundermann (zuvor below the line Direktwerbung) mit JWT bekannt gemacht und das war es dann.

‚Grilled Cheesed’, eine Erfindung von JWT.
Bildquelle: eatchismuch.com
‚Grilled Cheesed’, eine Erfindung von JWT.
Bildquelle: eatthismuch.com

Die Agentur gilt als Erfinder des Grilled Cheese Sandwich für Kraft. In den 60ern halfen sie Ford den Mustang auf den Markt zu bringen.


Bildquellen: Adweek

JWT machte den Fels von Gibraltar zum Markenzeichen für die Prudential Versicherung. Selbst ein Fels in der Brandung, war JWT bekannt für langjährige Kundenbindung und Jahrzehnte andauernde Treue. Mit seiner finanziellen Ausrichtung blieben Kreative nie lange bei der Agentur. Dennoch wurde die beachtliche kreative Geschichte auch in jüngster Zeit fortgesetzt wenn ihr auch intern nur eine Komparsonrolle zukam, die Ausrichtung der Agentur war stets eine finanzielle.

Quelltext von Adweekauf englisch lesen
  1. Ein gekaufter oder verkaufter Kontrakt, für den noch kein Gegenkontrakt geschlossen ist und keine Lieferung getätigt wurde.