Emotion und Erzählung

Lange ist es nicht her, das Deutschland noch geprägt war von der sturen Berichterstattung eines vertrauten Karlheinz Köpcke's.

Lange ist es nicht her, das Deutsche noch geprägt waren von der sturen Berichterstattung eines vertrauten Karlheinz Köpcke’s.

Unterhaltung löst in den Nachrichten die Berichterstattung ab. Bereits nach der noch statisch inszenierten Vorlesung der Tagesschau durch den allen vertrauten Karlheinz Köpcke, wurde aus Tagesschau eine nach amerikanischen Vorbild orientierte Tagesshow.

Auch in die Werbung mischt sich die Tendenz zur Erzählung und aus Produktinformation wird eine Märchenstunde für die ganze Familie.

Q
Wann stört Erzählung oft mehr als sie nützt?
A
Wenn eine weitere Ebene aufgemacht wird um eine Geschichte zu erzählen, die in Folge den Bezug zum Produkt verliert.

 

Erzählungen helfen Emotionen zu wecken, und bei der schwindenden Aufmerksamkeitsspanne beim Publikum ist freilich rechtens Geschichten zu erzählen. Das braucht Übung um die Produktbindung nicht durch zusätzliche Ebenen zu belasten. Es braucht auch Übung um Emotionen nicht wieder in Faschismus ausarten zu lassen.

Schon machen sich Start-Ups bereit das Versäumnis der Dienstleister zu ihrem Schwerpunkt zu machen.

Scout Lab Mitbegründer Willow Hill (L.) und Kaitlyn Barclay Samantha Bloom

Scout Lab Mitbegründer Willow Hill (L.) und Kaitlyn Barclay Samantha Bloom

Für Scout Lab sind Produkt fokusierte Strategien eine Zweckbestimmung der Vermarktung schreibt Marty Swan. Denn darauf läuft es hinaus, eine auf das Produkt konzentrierte Geschichte zu erzählen die Laune macht.

Geschichten erzählen wie David Ogilvy sie erzählt hat. Quelle: ReferralsCandy.

Geschichten erzählen wie David Ogilvy sie erzählt hat. Quelle: ReferralsCandy.