Die der US Raumfahrtstreitkräfte angebotenen Logos der Trump Kampagne

Source: arstechnica.com

Quelle

 

 

Mehr Aufmerksamkeit
auf weniger (Dinge)

Eine ausgezeichnete Idee Donald Trump’s war und ist es, den so erfolgreichen digitalen Tendenzen zu folgen. Nicht fragen, machen und hinterher um Verzeihung bitten. Bei allen gemeinnützigen Vorhaben in jedem Fall Hackathons veranstalten. Nicht kopieren, stehlen. Und unser US Präsident tut genau das und stört oder unterbricht somit die, sich gewohnheitsgemäß im Sande verlaufenden, grossen Vorhaben von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Idee ist es, als erste Nation mit einem Posten der Streitkräfte im All zu sein, es zu dominieren, einen schwunghaften Handel mit Ausserirdischen zu betreiben, die Streitkräfte attraktiver zu gestalten und für neue Generationen relevanter zu machen. Die regenerativen Kräfte grosser Disrupteure, wie Elon Musk, Trump und Nasa (Eine Institution, kein Disrupteur) machen Lust auf Zukunft.


Anzeige

 

 

Captain America

Uns liegt kein Briefing vor, an die Ausschreibung kommen wir nicht ran, der Versuchung aber, mit dem Finger auf die tragenden und nämlich so bekannt wie gewohnten Elemente zu zeigen, ist dennoch schwer zu widerstehen:

  • Weltbekanntes, vertrautes Symbol der US Streitkräfte, der 5-zackige Stern oder auch Captain America’s Schild
  • Space Force, wozu eine Ikone wenn das Wort eindeutiger und gebräuchlicher ist?
  • Nasa, Weltraum, Wissenschaft, Entwicklung und Forschung nicht Kriegsführung

Flache Gestaltung und die Auswahl der vertrauten, tragenden, thematischen Elemente stärken das Profil. Ob die Umsetzung ad hoc bereits die richtige ist sei erstnoch dahingestellt, aber die Idee wird handgreiflich und hiervon ausgehend, könnte und sollte weiter gedacht und reduziert werden.

Erst einmal die offensichtlichen Elemente zusammen führen

Erst einmal die offensichtlichen Elemente zusammen führen

Was hat die Nasa Logotype hier zu suchen, weg damit. Die Nasa Schrift, oder eine ihr zum Verwechselnähnliche nutzen wir. Gleich kommt auch der Nasa Helm ins Spiel.

Auf das notwendigste konzentrieren.

…und auf das notwendigste konzentrieren.

Der Helm ist zutreffender und sinnstiftender als ein paar Disney-Weltraumsterne oder die vermeintliche Flugbahnen mit einem Kondenssteifen anzudeuten, denn im Helm steck ein Mensch und nämlich ein U.S. Soldat.

Integrierte Logotype

Integrierte Logotype

Noch unausgereift aber in Farbe. Space Force Logo Vorschlag von lesss.co, München.

Noch unausgereift aber in Farbe.

Sources: Weltraumhelm gefunden auf Etsy | Schrift: Nasalization freier Font von Ray Larable,