Rossignol scratch Pro
Rossignol Scratch Pro 1)Bei einem Abfahrtslauf im Fernsehen fiel mit dieser Ski auf, der als einziger von anderen Marken zu unterschieden war, die anderen Marken waren von einander nicht zu unterschieden das sie alle mit allerlei Schnick-Schnack verziert, unkenntlich gemacht waren. Bravo Rossignol.
Oreo Saturn Printwerbung
Impossible Food’s Webseite
demonstriert ein stark von Ikonographie bestimmtes Nutzererlebnis.

Fortsetzung folgt in wenigen Minuten


Jede mit Multicolor und multiplen Optionen vollgepackte Messie Anzeige in von einem zuviel an Farben, Funktionen und Emotionen dominiertem Medium wird übertroffen von Ikonographie.

Was will der Mensch mehr als eingermaßen respektiert zu werden?

Hersteller und Agentur können indem sie sich endlich auf wesentliches konzentrieren, dem Verbraucher entgegenkommen mit einfachster Menschenkenntnis, würden sie dem Hersteller und deren Kunden die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die sie ihnen vertraglich zugesichert haben und dafür bezahlt werden.

An der derzeitigen Strömung Geschichten erzählen zu wollen ist nichts verkehrt, nur führt sie an Abgründe und dazu weitere abschweifenden Ebenen einzuführen, die nur wieder vom wesentlichen, nämlich dem Produkt ablenken, es sogar vollkommen aussparen.

Die ikonografische Darstellung

Die Darstellung eines Produktes, seiner einmaligen Handhabung, seines unvergleichlichen Vorteils für den Nutzer, läßt sich mit weniger Aufwand und nicht zu übertreffender Sichtbarkeit darstellen indem der Blickfang auf nichts weiteres ruht als auf die von Ablenkung, Kontext, Umfeld freigestellte Darstellung.

Soft Sell

Ich mag Hard Sell, lange, fette Überschriften unterhalb des Bildes auf dem auch gerne ein aufreizender Trance ein Auto präsentiert, meinen Auftraggebern aber empfehle ich es mit unauftringlichem und jedenfalls aufheiternden Entgegenkommen zu probieren. Wir schulden uns Entgegenkommen, mehr noch gerade jetzt inmitten einer zerrißenen Atmosphere auf die näher einzugehen nur zur finalen Zerreißprobe würde.

Dieser Mann wurde zu Tode geredet

Hal Riney hat es mit Soft Sell probiert und seine Automobilwerbung für Saturn Autos war ein frühes Beispiel, wie Werbung den Umsatz mit Entgegenkommen steigert. Wie gesagt ich mag es auch geradeaus ohne betuliches Geschwätz. Hart aber herzlich.

Referenzen   [ + ]

1. Bei einem Abfahrtslauf im Fernsehen fiel mit dieser Ski auf, der als einziger von anderen Marken zu unterschieden war, die anderen Marken waren von einander nicht zu unterschieden das sie alle mit allerlei Schnick-Schnack verziert, unkenntlich gemacht waren. Bravo Rossignol.