Zaras umstrittenes „Sheriff“ Hemd

Zaras umstrittenes „Sheriff“ Hemd

 

 

Die Leute sind aufmerksam und teilen das gelernte gerne mit. Schon als Kinder wollten wir unsere Entdeckung unbedingt, sofort mitteilen. Jetzt sind die technischen Mittel dazu für jeden offen verfügbar. Das verändert alles.

Das hier angeführte Beispiel von jemandem, der ein Modehemd als fragwürdig oder jedenfalls verwechselbar empfindet und seine Entdeckung in einem Sozialmedium mit anderen teilt, zeigt wie wirkungsvoll die Mitteilung von einer Person zur anderen ist. Zara hat das umstrittene „Sheriff“ Hemd aus seiner Kollektion entfernt (Inditex).

 

 

 

 

Was hier geschieht ist keine Konversation, auch kein Dialog, es ist eine gemachte Mitteilung die für andere relevant genug ist weiter verteilt zu werden und die in diesem Beispiel die Wirkung erzielt, auch wenn das nicht vom Verfasser der Mitteilung bezweckt war, dass die Modemarke Zara, das Hemd aus der Kollektion nimmt.

Nichts hier ist neu, eine unaufhaltsame Entwicklung seit mehr als 15 Jahren.

 

 

  1. Die Motivation ist Teilen.
  2. Die Ursache ist technologischer Fortschritt.
  3. Der Gewinn ist Demokratie.

 

 

Quelltext von Asa Bennett auf englisch lesen.