Willkommen auf der neuen nyc.gov

Mit dem auch hierzulande beliebten, gebräuchlichen Links-Rechts Schieber bringt die Startseite die dringlichsten Informationen nach vorne. Allerdings reagiert der Schieber auf nyc.gov geschmeidig, ohne die lästige Bildschirmaktualisierung, die hierzulande in Kauf genommen werden müss bei den meisten europäischen Webseiten deren Kodierungen zuletzt in den 90er Jahren aktualisiert wurde.

 

 

Neuigkeiten

Startseite in grün

 

 

311 Übersicht

311 Übersicht

 

 

Wie können wir Ihnen helfen?

Wie können wir Ihnen helfen?

 

 

Beschwerde einreichen

Beschwerde einreichen

 

 

Lokale Ereignisse

Lokale Ereignisse

 

 

Neue Logotype von Wolff Olins

Neue Logotype von Wolff Olins

35 Millionen Leute besuchen nyc.gov pro Jahr.

Um Strafzettel zu bezahlen oder um Aktuelles zu einem Unwetter, wie dem Wirbelsturm Sandy, zu erfahren.

Die Website muss allen diesen Anforderungen einer 8 Millionenstadt gewachsen sein und das ist kein geringer Anspruch für eine Website die 2003 zuletzt aktualisiert wurde.

Nun hat die Stadt New York es von den zarten Anfängen von Silicon Valley zu Geltung als digitale Hauptstadt gebracht (während Silicon Valley sich neu positioniert) und das nicht ohne brillant kommunizierte Nachweise.

NYC.gov erschliesst sich nicht dem Betrachter, aber dem Benutzer.

Die Seite ist nicht wie von mir, für fast alle Lösungen propagiert, auf WordPress CMS aufgebaut, aber herkömmlich HTML handkodiert, greift aber wann möglich, frei verfügbare, erprobte Hilfsmittel auf, wie etwa Googlekarten für lokale Ereignisse.

In Notfällen brauchen die Leute keine Bilder aber benötigte Textinformationen.

Das wichtigste Element der Seite ist 311, der öffentliche, heiße Draht um Antworten auf alltägliche Fragen zu bekommen. Wann wird der Abfall abgeholt? Ist in zweiter Reihe parken erlaubt?

Die Seite wurde von der New Yorker Agentur Huge gestaltet unter der Leitung von Chief Experience Officer Michal Pasternak. New York Ikonografie finden Sie auf NYC.go, die ebenfalls von Huge gestaltet wurde.

 

NYC.gov besuchen.

 

Auf englisch weiterlesen.