Tom Toro / The New Yorker

 

 

Wirtschaft

Wenn Ihr Unternehmen es versäumt haben sollte, der Aggregator seiner Zunft zu sein, dann bezieht es seine Einkünfte über den Aggregator seiner Zunft.

Aufbesserungen jedweder Art werden an diesem unvorteilhaften Zustand nichts ändern. Jetzt vermag nurmehr ein neues Geschäftsmodel, Änderung herbeizuführen.

Ein Aggregator der einfacher noch in seiner Benutzung ist, kann den bestehenden Aggregator schlagen.

Der alte Aggregator war für das stationäre Netz optimiert, der neue ist für die mobilen Netze optimiert.

 

 

Politik

Die Politik fühlt sich von Seiten seiner Bürger daran erinnert für deren Daten Schutz zu gewähren.

Mit seinem überkommenen Betriebssystem will es die Politik mit der Geschwindigkeit des 21. Jahrhunderts aufnehmen.

Die Lösung ist so einfach wie machbar.

Eine dt. bzw europäische Suchmachine, die den Schutz der persönlichen Daten innerhalb von Europa gewährleistet und nichts von der Einfachheit und Unmittelbarkeit von Google einbüßt. Ein Wettbewerb unter den technischen Universitäten Europas oder eine den Studenten der TUM zur Aufgabe gemachten Ausschreibung kann innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse bringen.

 

 

Gesellschaft

Gerade geschieht, dass die Leute die Entscheidung treffen, ob die Aufklärung aus dem 17. Jahrhundert, für das 21. Jahrhundert fortzusetzen ist. Woche für Woche werden Mythen für das was sie sind entlarvt, während neuen Mythen keine Tradition haben.

Benjamin Herles stellt den Anspruch, dass Deutschland deshalb so stark ist weil wir Unternehmen haben in denen nicht Kapitalstrukturoptimierer und Investmentbanker das sagen haben, sondern eben Produktverliebte Ingenieure und Familien und die führen ihre Firmen auf ganz andere Weise.

Ich halte nun aber auch den starken Mittelstand für einen Mythos und für dt. Romantik, zumal mir noch keine Statistik oder glaubwürdiges Material untergekommen ist, um dem meinen Glauben zu schenken.