Home > Geteiltes, Literatur, Reife Leistung, Soul Musik > und der anonyme Niemand

und der anonyme Niemand

4. September 2016

 

 

What is Soul

 

 

der anonyme Niemand / and the Anonymous Nobody by De La Soul

 

 

 

Schlüsselwort
Vielleicht könnte man zu seiner Entschuldigung anführen, daß das Leben in gewissen Jahren unglaublich schnell entflieht. Aber der Tag, wo man beginnen muß, seinen letzten Willen zu leben, ehe man dessen Rest hinterläßt, liegt weit voran und lässt sich nicht Verschieben. Das war ihm drohend klar geworden, seit fast ein halbes Jahr vergangen war, ohne daß sich etwas änderte. Während er sich in kleinen, närrischen Tätigkeit, die er übernommen hatte, hin und her bewegen ließ, sprach, gerne zuviel sprach, mit der verzweifelten Beharrlichkeit eines Fischers lebte, der seine Netze in einen leeren Fluß senkt, indes er nichts tat was der Person entsprach, die er immerhin bedeutete, und es mit Absicht nicht tat, wartete er.

Der Mann ohne Eigenschaften S. 256 – Robert Musil

 

 

 

 

Er wartet hinter seiner Person, sofern dieses Wort den von Welt und Lebenslauf geformten Teil eines Menschen bezeichnet, und seine ruhige, dahinter abgedämmte Verzweiflung stieg mit jedem Tag höher. Er befand sich in dem schlimmsten Notstand seins Lebens und verachtete sich für seine Unterlassungen.Sind große Prüfungen das Vorrecht größer Naturen? Er hätte gerne daran geglaubt, aber es ist nicht richtig, denn auch die simpelsten, nervösen Naturen haben ihre Krisen. So blieb ihm eigentlich nur in der großen Erschütterung jener Rest von Unerschütterlichkeit übrig, den alle Helden und Verbrecher besitzen, es ist nicht Mut, es ist nicht Wille, es ist keine Zuversicht, sondern einfach ein zähes Festhalten an sich, das sich so schwer austreiben läßt wie das Leben aus einer Katze, selbst wenn sie von Hunden schon ganz zerfleischt ist.

Der Mann ohne Eigenschaften S. 257 – Robert Musil

 

 


der anonyme Niemand

 

 

Share on StumbleUpon1Tweet about this on TwitterGoogle+1Digg thisshare on Tumblr0Share on LinkedIn1Pin on Pinterest0Email to someoneShare on Facebook0
Kommentare sind geschlossen