Echte Kämpfer essen keinen Honig - sie kauen Bienen”Der Österreicher Amir Kassaei erzählt, wie er vom Kindersoldaten zu einem der erfolgreichsten Werber der Welt wurde. SZ Interview mit Sven Michaelson.

 

»Echte Kämpfer essen keinen Honig – sie kauen Bienen«

»Es gibt wenige, die den Willen haben, so weit über die Schmerzgrenze zu gehen wie ich.«

»Alles kommt aus dem Unterbewusstsein. Das bereinigt Dinge.«

 

Böses und dummes sind die Motivation

 

Es motiviert mich, wenn Leute mir Böses wollen. Dass ich es vom kloputzenden Asylanten zum Kreativchef von DDB gebracht habe, zeigt vielen in der Branche, wie wenig sie zustande gebracht haben. Vielleicht brauche ich die Misfit-Position, um kämpfen zu können. Obwohl ich längst zu den Arrivierten gehöre, kann ich nicht anders, als mir jeden Morgen Scheuklappen aufzusetzen und mich anzupeitschen: »Du musst kämpfen, sonst gehst du unter!« Sobald ich mich entspannt zurücklehnen könnte, suche ich die Provokation. Das mag krank sein, aber es macht Spaß.