Rob Hope

Rob Hope



In meiner Vorstellung ist er ein Abbild des jungen Galapagos Forschers Charles Darwin, ein Entdecker und Abenteurer allenfalls, draussen in den Weiten der Weltmeere. Und richtig, Rob Hope lebt in Kapstadt, ist Surfer, Entwickler, Initiator und Kurator von „One Page Love”, einer Platform für Einseiter Webseiten.
One Page Love” zählte bereits im Startjahr 2008 über eine Millionen aktive Nutzer und ist seither der wichtigste Umschlagplatz für Einseiter.
Mich beschäftigen Rob Hope’s Fähigkeiten als Gestalter, wie also einer, der ein fähiger Entwickler ist, Gestalter in der Gestaltung übertrifft. Hinzu kommt noch die Fähigkeit des Texters. Ein Entwickler übertifft Gestalter und Texter in deren Disziplinen.

 

Rob Hope's blog hitdelete.com.

hit delete
Rob Hopes vormaliger Blog „Löschtaste betätigen”



Mit gesundem Optimismus und Selbstvertrauen ausgestattet, kommt seine digitale, soziale Kompetenz der des unglaublichen Derek Sivers gleich, dem legendären Gründer von CD Baby. Wie einst Sivers, gibt mir jetzt Hope das Gefühl nur für mich da zu sein. Ein hilfsbereiter Freund, der prompt einspringt wenn er gebraucht wird.
Freilich muss ich ihn mir mit vielen anderen teilen, die ebenso wie ich, das Gefühl haben, daß Rob Hope nur für sie da ist.

 

Beispielhafte Markenbildung

Auch wenn es mit robhope.com nicht gelingt, Hopes schillernden, optimistischen und selbstsicheren Charakter auszustrahlen, ist sein Weg und die Mühen von zehn Jahren (eine Dekade bis hin zur nachgereichten, eigenen Webseite), ein Paradebeispiel an handgefertigter Markenbildung.
Hope’s Chronik wurde von Erwägungen seiner Nutzer verbreitet und im Netz an von ihnen frequentierten Treffpunkten in Echtzeit veröffentlicht:

Jetzt da OPL wieder ein Hauptanliegen und nach wie vor verläßliche Einnahmequelle ist, von der es sich in Kapstadt leben lässt, hat Hope ein WordPress Thema von Grund auf neu kodiert. Auch vorliegende Webseite wird von Clutterless V2 ausgeführt.

 

Clutterless Einseiter von Rob Hope.

Einseiter


opl One Page Love

opl

 

Clutterless V2

‚Clutterless‘ ist ein kostenloses, ultra-minimales, Einseiter Thema. Es verfügt über eine einzigartige Informations-Seitenleiste, die sich bei Bedarf seitlich ins Sichtfeld schiebt. Beiträge werden mittels Ajax geladen um einen ruhigen, ruckelfreien Ladevorgangs zu gewährleisten. Jede nur erdenkliche Ablenkung wurde entfernt um Ihnen die Lektüre meiner Seite so angenehm und bequem wie möglich zu machen.
Launch DemoWordpressTheme laden

 

Rob Hope befolgt, was ich im Sinne von Hergé 1, als gestalterische Fortführung und Erweiterung seiner ligne claire bezeichne. Seinem energisches Bemühen, Entwicklern u. Gestaltern brauchbares in aller Klarheit zu lassen, hat seinen Weg bestimmt. Da dieser auch im Internet stattfand, ist die Hinterlassenschaft eine Chronik, die mich, wie sicherlich auch viele andere Gestalter, Entwickler und Blogger geprägt hat.
Wer diese Chronik als Zeitzeuge miterlebte, für den ist robhope.com, womöglich eine Enttäuschung, da die Webseite, die als aufregend empfundenen Ereignisse über einen Zeitraum von 10 Jahren nicht wiederzugeben vermag.

 

  1. Die Abenteuer von Tim u. Struppi