Vom schwerfälligen Wandel der Hoheitsbilder

Die bekannte Werbefigur des Dr. Best wird von Havas, München gezielt weiterentwickelt und modernisiert.

Die bekannte Werbefigur des Dr. Best wird von Havas, München gezielt weiterentwickelt und modernisiert.

„Mit der Zeit haben sich Berufsbilder gewandelt und somit auch ihre Erscheinungsformen. Dem wollten wir mit dem Bild eines modernen Zahnmediziners Rechnung tragen.”

So der CEO von Havas in München, der mir in Erinnerung blieb, als ein lokaler Marketingverantwortlicher von GM bei Opel, da er immerfort dicke Norweger Pullis trug und somit die Erwartungshaltung von uns Kreativen an ihn hochschnellte.

Damit wäre auch schon das notwendigste gesagt, aber ich will noch weitere Beispiele anführen, wie Vorbilder in der Werbung der Zeit angepasst werden und sich dennoch nicht ändern. Denn die Hoheitsvorstellung und damit einhergehenden Attribute ändern sich auch im fortschreitenden Wandel von in Stein gemeisselt, zu dynamischer Agilität nur langsam, oder wie Amelia Torode, einen gefühlten Tiefpunkt verursachend, von sich gab „Technologien ändern sich, Leute nicht”.

Die herausragende Sprecherin für P&G's Always Discreet

Die herausragende Sprecherin für P&G’s Always Discreet Inkontinenz Produkt.

Amy Sedaris mit eindringlicher Synchronstimme
Quelltext von Markus Weberauf W&V lesen