Nichts wird jemals wieder so sein (c)Peanuts.

©Peanuts

 

 

Vor 11 Jahren und nämlich am 11. September 2001, prägte sich das Bild der einstürzenden Zwillingstürme in New York unauslöschlich in das Gedächtnis ein.

9 Jahre später war ich entzückt das Spice Girl Mel C in einem Video zu „Never be the same again“ in einem Habitat entdeckt zu haben, dass mich noch immer viel beschäftigt.

Seit dem 15. Lebensjahr beschäftigt mich die Frage, ob ich, die damals als lästig empfundenen Mahlzeiten, nicht mit Ernährung aus der Tube umgehen könnte und ob ich nicht viel besser in der aufgeräumten Umgebung des Raumschiffes Enterprise aufgehoben sei.

 

 

Nano Nutrition

Nano vegetarische Probepackung €2.64 pro Mahlzeit

 

 



Ein Gedanke der wieder aufkam als ich am Steuer meines ersten Citroën sass und genüsslich den Duft von Werksfrischem Plastik einsog.

 

 

Als die Welt aus den Angeln geriet

Das Bild der einstürzenden Neubauten in New York ging um die Welt und signalisierte den Umbruch der altgewohnten Welt zu einer neuen Welt.

Die Ursache des Umbruchs aber war nicht der Terroranschlag auf das World Trade Center, aber das Aufkommen neuer Technologien.

Das Internet als Konzept aller Konzepte und folgerichtig das Konstrukt aller Konstrukte, verursachte eine Welle an Unterbrechungen, von denen erst die Wirtschaft in seinem Dasein und sogleich auch die Organisation der Gesellschaft mit weltweiter Auswirkung erfasst und gestört wurden.

Automation der Internet Technologien debütieren den Verlust von Arbeitsplätzen inmitten deutscher Rekordumsätze, die wenn überhaupt mit Abschluss der Transformation durch neue Arbeitsplätze wieder gut gemacht würden, käme es denn zu einer Akzeptanz und bereitwilligen Aufnahme solcher Technologien in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zum gesetzlich gesicherten Wohl derselben. Hier ist tatsächlich die Politik gefragt ohne damit einhergehend auf Bürgerseite Mündigkeit aufzugeben.

Die historisch als unaufhaltsam geltende digitale Entwicklung macht geschultes abstraktes Denken erforderlich und die Entwicklung oder Überarbeitung, Einführung und Verbreitung neuer oder überarbeiteter Konstitutionen.

 

Citroen GS

Citroën GS

 

 

Bislang haben nur zwei mir bekannte Wirtschaftsunternehmen sich mit virtuellem, digitalem Dasein befasst und erste Erfolge vorzuweisen: Banken und NSA.

Beide Institutionen sind ein deutlicher Indikator dafür, dass eine Beschäftigung sich für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik lohnt, ja, sie unerlässlich ist.

In Stein gemeisselte Glaubensbekenntnisse sind schwacher Trost und werden abgelöst von der dominierenden Entdeckung digitaler Welterfolge, dass nämlich nicht das was wir denken unser Tun verändert aber dass, das was wir tun unser Denken verändert.

So neu ist das alles nicht. Die Berlinische Monatsschrift veröffentlichte 1784 Immanuel Kant’s Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

Neu aber ist, das es ohnehin eine universelle Antwort zu all dem gibt.