REIFE LEISTUNG EINER OFFIZIELLEN WEBSEITE

 

 

Schwedische Erfindung Sicherheitsgurt Foto: Volvo

Sicherheitsgurte zeugen von schwedischem Erfindungsgeist. Foto: Volvo.

 

 

Sweden.se kommt unaufgeregt in bester Blog DNA daher

Aufgeräumt und auch sonst nichts besonderes, wäre da nicht der Respekt für die Zeit der Besucher. Ich kenne gegenwärtig keine Landes-Webseite die dem Besucher umsichtiger entgegenkommt.

Mir begegneten im Laufe meiner Agenturkarriere einige Fälle mit hoffnungslos überladenem Überangebot an Informationen. Meist wollen bedeutende Kunden eine Plattform ohne deren Handhabung überdacht zu haben, Hauptsache Plattform. Meist sind 80% der Informationen irrelevant für den Besucher. Nicht so bei einer Webseite die ein Land repräsentieren will.

Die guten Leute von Fröjd, der 12-köpfigen Stockholmer Agentur, gemeinsam mit Sȯderhavet, dem Gestaltungpertner, hatten sie trockene Handflächen in der Zusammenarbeit mit der Administration des Schwedischen Institutes und drei weiteren Kollaborateuren.

Verstehe Kategorie und deren Konventionen – welche sind Dir nützlich, welche lässt Du ausser acht (Prinzip №3).

Besucher werden bei der Hand genommen, ihre Bedürfnisse werden unmittelbar identifiziert und bedient.

 

 


Nutzerführung auf schwedisch

Nutzerführung auf schwedisch

 

 

Sicherheit ist sexy

Sweden.se ist kein Bauchladen der einem aufgedrängt wird, wie auch bei Kanzlerin Angela Merkel’s famoser Webseite ist hier die Unaufgeregtheit aufregend. Nichts besonderes macht diese Seite besonders. Auch fehlt ihr die Detailverlorenheit, an der deutsche Seiten zu Friedhöfen werden. Schweden ist großzügig und keinesfalls kleinkariert.

 

 

Nachahmung empfohlen

Deutsche und selbst amerikanische, offizielle Stellen können ihr kränkelndes Web beim Studium der schwedischen Seiten auskurieren und auch sonst hinzu lernen.