Manhattan ca. 1931

Manhattan ca. 1931

New York in der neuen Welt


 
Lt. einem Netzwerk Artikel des Spiegel Online vom 13. 3. 2011, wird New York zum Silicon Apple, dem neuen Weltzentrum für Technologie Gründungen:

„Der einzig wahre Standort für aufstrebende Unternehmen war lange Zeit das Silicon Valley. Eine neue Generation von Gründern bringt diese Tradition ins Wanken: Sie zieht New York der kalifornischen Sonne vor – und hält Mode, Konzerte, Kneipen für wichtige Tech-Impulsgeber.‟

„Das Software Geschäft ist in ein Internet Geschäft übergegangen.‟ erklärt Fred Wilson in einem New York Times Artikel. „Vor 10 Jahren wurden 80 Prozent der Software für Unternehmen geschrieben. Heute wird sie für den Verbraucher gemacht, auch ist sie Media zentriert. Historisch gesehen sind das New York’s Stärken.

Fred Wilson ist Mitbegründer von Union Square Ventures, die Boxee, Tumblr und Foursquare zum Start verholfen haben.



New York start up dinevore

New York start up dinevore


New York start up crowdtab

New York start up crowdtab


tumblr Logo

New York start up tumblr


I LOVE NEW YORK

Oft kopiert, nie erreicht.
Populäres Logo von Milton Glaser



Ich hatte in New York die Auswirkung der Desktop Revolution und das Aufkommen des World Wide Web miterlebt und schliesslich mitgestaltet. Eine erste Hypertext Präsentation im Jahr 1986 für das Museum of Broadcasting, mit einer Beta Version von Ian Ritchie’s Owl Guide [ein Vorgänger des WWW] fiel durch. Susan Johnson Kreativchefin VP von Ogilvy & Mather, die mich zuvor als Art Director für das Büro in Los Angeles einstellte, ermöglichte den Termin.
Kyle Shannon, Mitbegründer von Agency.com führte mich kurz nach deren Gründung durch die Agentur und machte seinen Partner Chan Suh und mich bekannt. Ich erlebte den Einzug des ersten Systemhhauses, in ein noch beeindruckenderes Haus, als ich sie von Madison Avenue Agenturen gewohnt war. Meine Freunde waren bald Entwickler, nicht Gestalter und schliesslich fand mich das Internet durch einen Auftrag von Canon Advanced Technologies, die mich anheuerten ihre Website zu gestalten, als das Netz gerade mal aus grünen und blauen Hyperlinks bestand. Es waren die Achtziger in New York und auch für die 90 war ich wieder in meiner Lieblingssstadt.