Alles wird neu gestaltet

 

OCD_AdAge

Willkommen im neuen Zeitalter der Werbung

 

Advertising Age gibt es seit 1930. Das Magazin ist mit den großen Marken und folglich Agenturen der Gründerjahre des Marketing aufgewachsen. AdAge pflegt einen besseren Zugang zur Werbelandschaft und ein besseres Verständniss dafür als andere.

Nach der Neugestaltung der beiden deutschen Werbe-Fachzeitschriften, Horizont und Werben und Verkaufen (WuV), hat sich nun auch die, seit 87 Jahren dominierende Fachmagazin der Werbung dazu entschlossen, seine Markenprägung zu aktualisieren.

Mit einem Unterschied, das Magazin will sich der Mehrschichtigkeit der Einflüsse annehmen und im Unterschied zu den beiden deutschen Fachmagazinen, die beide die digitale Handhabbarkeit aktualiert haben, eine inhaltliche Annäherung und Ausrichtung mit Schwerpunkt Print bezwecken.

Welcome to the New Ad Age

Das ist nicht so sehr der Gruß des Magazins an seine Leser, es ist der Willkommensgruß der Leser an ihr Fachmagazin.

Der alte AdAge Anspruch, nämlich der, wichtig zu sein für wichtige Leute, wird vertieft und soll den neuen Gegebenheiten, dem Umfeld oder Kontext entgegenkommen und nicht, wie bei Horizont und WuV noch zu sehen, sich auf Personaländerungen, gewonnene Wettbewerbe und Kunden beschränken. Politische, kulturelle, soziologische und hoffentlich auch ethische Hintergründe sollen mit dem Leser erforscht werden, nicht nur wirtschaftliche und organisatorische Beweggründe.

Für die Neugestaltung wurde aus 10 Mitbewerbern, Original Design Champions mit Jennifer Kinon, die bereits für Hilary Clinton’s Kampagne verantwortlich war, mit ihrem Chefgestalter Mike McCaughley beauftragt. Die neue Logotype basiert auf McCaughley’s Entdeckung, der von Gründer G.D. Crain handgezeichneten Version der Logotype der ersten Ausgabe.

Zuviel Gestaltung? Graphik macht gut 25% des Inhalts aus?

Die neue Aufmachung wirkt frisch und ordnent. Womöglich dient die Streifengraphik ja der Übersichtlichkeit. Sehen Sie selbst.

 

 

AdAge Mustertitel

AdAge Mustertitel (OCD)

AdAge Mustertitel

AdAge Mustertitel (OCD)

AdAge Mustertitel

AdAge Mustertitel (OCD)


AdAge Einzelseiten

AdAge Einzelseiten (OCD)

AdAge Editorial

AdAge Editorial (OCD)

AdAge Doppelseite

AdAge Doppelseite (OCD)

AdAge Elemente

AdAge Elemente (OCD)


AdAge Merchandise

AdAge Merchandise (OCD)

Quelltext von Diana Buddsauf englisch lesenQuelltext von Brian Braikerauf englisch lesen

 


Also published on Medium.