Vodafone's Versucht die Markenprägung aufzufrischen

Eine Träne im Ozrean der Markenprägung

Meta Design hat zusammen mit Type Tailor die neue Schrift "Porsche Next" entwickelt

Meta Design hat zusammen mit Type Tailor die neue Schrift „Porsche Next“ entwickelt


Marco Saal und Mehrdad Amirkhizi berichteten für Horizont.net von Versuchen, Vodafone’s Markenauftritt zu erfrsichen und davon mit Porsche Next, das Corporate Design ins digitale Zeitalter zu befördern.

Mit Porsche Next, der neuen Schrifttype, von den Typografen Hendrik Weber und Fred Smijers und dem Typografiestudio Type Tailor in Zusammenarbeit mit Meta Design entwickelt, wurde wohl erkannt, daß insbesondere die Typografie des Fließtextes in der Lage ist die Marke nachhaltig zu prägen. Aber zuerst einmal muss das Produkt taugen und das tut es bei Porsche.

Alle Augen auf das Wort Carrera,
insbesondere auf das Doppel-R oder aber den mysteriös, leicht rechteckig wirkenden Hohlraum der Ziffer 9. Indikatoren, daß die Schrifttype mit den geschwungenen Linien des Automobildesigns korrspondiert.

Porsche Next Schrifttype

Porsche Next Schrifttype

Ich kann micht nicht daran erinnern schon einmal einer Porsche Werbung ansichtig gewesen zu sein. Und wenn, würde ich den Unterschied zum neuen Erscheinungsbild wohl nicht erkennen. Anders ist es mit der Typografie im Fließtext. Das prägt sich auch dem unbescholtenen Leser unterbewusst ein, den er kann seine Augen nicht vom Text nehmen um über Porsche zu erfahren.

Designstudie von MetaDesigni lesenQuelltext von Mehrdad Amirkhizi lesen


Also published on Medium.