Disney Panzerknacker

 

 

Die New York Times begann heute damit, ausgesuchte Artikel direkt im Facebook Newsfeed zu veröffentlichen. Manche glauben dies sei eine historische Entscheidung, für andere ist sie wenig bemerkenswert.

Ana Andjelic ist eine bewunderte, umgetriebene Strategin in New York. Sie sagt, dass die NYTimes um sein Netzwerk zu erweitern, wie ein Netzwerk denken muss.

Schnell expandierende Netzwerke wie Instagram, Snapchat, Whatsapp oder Airbrnb haben gemein, dass sie Huckepack auf bereits existierenden Sozialnetzen aufsitzen.

Airbnb saß Huckepack auf Craiglist um sein Wachstum in Gang zu bekommen. Paypal saß Huckepack auf eBay auf mit seinen enormen Transaktionen. Instagram saß auf Facebook’s massivem Netzwerk auf. Snapchat und Whatsapp saßen Huckepack auf jederman’s Telephonbuch der Handybenutzer auf.

Eine solcher Strategie wird auch als Wachstums Hacking bezeichnet, sie ist hocheffizient, da keine Zeit verloren geht ein Netzwerk aufbauen zu müssen.

Indem Facebook als Publizierungsplattform genutzt wird, hat die NYTimes sein Wachstum ge’hacked’.

Volltext von Ana Andjelic auf englisch lesen.