Inmitten von Ausschwitz von Danny GhitisDanny Ghitis

Inmitten von Ausschwitz von Danny Ghitis

 

 

Anwohner sagen Oświȩcim ist ein völlig normaler Ort. Aber Besucher sehen nur das Konzentrationslager von Ausschwitz Birkenau und wundern sich darüber wie hier jemand leben kann.

Jedes Jahr kommen mehr als eine Millionen Touristen, um Ausschwitzt-Birkenau zu sehen und um den Männern, Frauen und Kindern zu gedenken die hier umgebracht wurden.

Die Greueltaten der Nazis gelten als das ultimativ Böse und Greueltaten ziehen das Interesse an.

Danny Ghitis, für dessen Bilder aus Oświȩcim ich Ihr Interesse zu wecken hoffe, ist der Enkel eines der Holocaust Opfer und für ihn ist Polen und Oświȩcim das Epizentrum des Holocaust. Polen war der Nabel jüdischen Lebens und Lernens in Europa und wurde im zweiten Weltkrieg ausgelöscht. Für Juden endete ihre polnische Geschichte mit dem zweiten Weltkrieg, aber für Polen geht das Leben weiter.

Auf englisch weiterlesen.