Horst Seehofer

Horst Seehofer ©dpa

 

Den Freistaat zur Nr. 1 in der digitalen Revolution machen, ist freilich eine Aufgabe deren Betätigung zwischen den Mahlzeiten lohnt

Ich helfe auf der Auer Dult aus, hernach will ich damit beginnen, die Hebel aufzulisten welche umgelegt gehören, damit Horst Seehofer sein Wahlversprechen halten kann, von dem ich bislang nicht einmal weiss, ob es ein Wahlversprechen ist, nur ein Tweat und der inaktive Hashtag #SpitzedesFortschritts bestätigen, was ich Seehofer im Fernsehen habe sagen gehört.

 

 

Was wollen Bürger von öffentlichen Diensten und Ämtern?

Weniger müssen müssen.

Bürgerpflichten, wie das Ummelden des Wohnsitzes, Steuererklärungen, das Anmelden eines Gewerbes, lassen sich ohne Wartezeit, bequemer und zuverlässiger online erledigen.

Vorausgesetzt Entwickler u. Gestalter verstehen ihr Handwerk und orientieren sich an bewährten, besten Praktiken.

 

Wir sind eine lustige Gesellschaft aus Selbermachern.

Gerade so wie es bereits zur Gewohnheit geworden ist, Bahn- und Flugkarten aus dem Automaten zu ziehen, können wir unseren Bürgerpflichten digital selbst besser nachkommen.

Damit das so ist braucht München, braucht Seehofer einen erprobten Digital- oder Kreativoffizier und der bin ich, Mark Sargent.

(Nomen et Omen) Meine Vita und Referenzen hier einsehen.

 

Es ist wie mit dem, von Informationsarchitekten gerne zitierte Beispiel, vom Bau der Kathedrale, deren Decke so hoch war, dass die Architekten keine Lösung wussten, wie der Giebel das Dach tragen sollte und dennoch wurde weitergebaut.

 

DLD Women, TUM, Bayerischen Fernsehen, Plan Net, Hofbräu

Wie von Hofbräu mit seiner Grantler Werbung mit Absolventen der Münchener Hochshule für Film und Fernsehen demonstriert, fördert CSU Politik die beispiellose Kollaboration von Wirtschaft, Ausbildung und Media in München: DLD Women, TUM, Plan Net, BR Alpha, Hofbräu

 

Heute wissen wir wie das geht. Es gibt heute Content Management Systeme von der Stange, die hervorragendes, weit zuverlässiger leisten, als es dem, auf sein Wissen u. Handwerk beschränkten Kodierer, noch einfallen und gelingen kann.

Dennoch bevorzugen öffentliche Ämter und Unternehmen handkodierte Websites, weil es richtig scheint, es falsch zu machen wenn alle es falsch machen. Ich will diese Dynamik brechen und auf dem Weg zur Dult ist mir eingefallen, wie ich den Vorgang, seine Systematisierung womöglich greifbar machen kann.

 

Ein System mit Sex Appeal

Was tut die Kirchenverwaltung, wenn inmitten von fehlkonstruierten Kirchen, sie die Baufehler beheben will unter Vermeidung der Kosten für einen Abriss?

Sie lässt eine fehlerfreie Kirche errichten, ein leuchtendes Beispiel und reife Leistung die alles in den Schatten stellt, so dass fortan der Kirchenbau dem leuchtenden Beispiel folgt.

 

Kann Gestaltung Einfluss nehmen auf Politik?

Sie kann, nämlich ist Politik Gestaltung und die CSU hat das Zeug zur digitalen Revolution.