Medium.com

 

 


 

Anempfohlene 9 Minuten Lektüre auf englisch

 


 

 

Seit gut 20 Dekaden ist es kein Geheimnis, dass es kaum Unterschiede gibt zwischen Kultur und Geschäftspraktiken amerikanischer und europäischer Werbeagenturen.

Selbes scheint bei Gründungen hier wie dort zuzutreffen.

Wie so viele, habe ich dem Durchbruch von Zalando beigewohnt, was unübersehbare Fernsehwerbung und sparsame Medienmeldungen angeht.

 

 

The deal team of the IPO, Boris, Jan, Michael and Birgit

Zalando’s IPO Team, Boris, Jan, Michael and Birgit

 

 

Ich hasse Zalando, obwohl ich wusste, das mein Gastland sich nur auf dem E-Kommerzweg mit unserer post-digitalen Zeit anfreunden wird, the only way this country will ever come to terms with the post-digital age, trotz seines für mehr als eine Dekade andauernden, hartnäckigen Versuchs den Wandel im Verhalten der Verbraucher zu ignorieren und ihn als Modeerscheinung abzutun. E-Kommerz ist wo das Geld ist, das zwingt deutsche Entwickler sich mit dem UX Standards auseinanderzusetzen und mit den Fortschritten anderer Länder aufzuholen.

 

 

Anfang 2013 unternahmen wir einen 16-stündigen Presseausflug und schafften alle Anlaufstellen über Deutschland verstreut an einem Tag. Zu sehen sind wir in der Mittagpause (15 Minuten).

Anfang 2013 unternahmen wir einen 16-stündigen Presseausflug und schafften alle
Anlaufstellen über Deutschland verstreut an einem Tag. Zu sehen sind wir in der Mittagpause (15 Minuten).

 

 

Die Durchsicht von Boris Radke’s Mediumbeitrag hat meine Vorurteile zunichte gemacht. Ich hasse Zalando noch immer, aber ich kann mich aufkommender Sympathie für die Leute hinter Zalando nicht erwehren.

Mit gefallen dem Anschein nach aufrichtige, naive Beiträge auf Medium.
Einblicke auf Hintergründe sind mir ein Trost und stärken den Glauben.

 


 

Zalando in Zahlen: Ca. 3 Billionen Euro Umsatz, 3%+ EBIT, registriertes MDax Unternehmen, Wert: 8 Billionen Euro, 10.000 Angestellte, über 75.000 m² Büroraum, 3 Warenhäuser mit einem weiteren im Bau.