Warning: preg_replace(): Unknown modifier 'd' in /www/htdocs/w00ba6b0/neuewerbung.org/wp-content/plugins/jetpack/class.photon.php on line 331

 

 

Hendrik Goltzius' Der Sündenfall (Wikimedia Commons)

Der Sündenfall von Hendrik Goltzius, Niederlande, 1616, Nationale Kunstgalerie, Washington

 

 

Was wir eigentlich tun wollten, war kochendes Öl auf die Köpfe unserer Angreifer giessen, die im Begriff waren die Tore unseres Dorfes einzuschlagen. Wie heute jeder weiss, gab es Probleme und die waren technischer Natur. Sie verhinderten das wir tun konnten, was wir zu tun hofften. Worum wir heute bitten ist eine zweite Chance.

 

 

2009 stellte Amelia Torode fest, „Technologien ändern sich, Menschen nicht”. Von plündernden Westgoten (493 bis 553) bis hin zu Torode’s Feststellung im frühen 21. Jahrhundert, stehen sich Leute im Weg und versperren dem Hungrigen den Weg zum Oktoberfest Brathendl.

 

 

Falsch.

Die Franzosen bewiesen mit der Guillotine mehr Geschick, als die Westgoten mit kochendem Öl. Eine 1977 eingestellte Technologie, die deren Revolution (1789 bis 1799) bis in die heutige Zeit hinein wirkt. Die alten Köpfe waren sie los. Ein philanthropischer Beitrag der heute mehr Gewicht hat als das ganze humanitäre Geschwätz der Gutmenschen in Wirtschaft, Politik und neuerdings in den Sozialnetzen.

 

 


Declaration of the Rights of Man and of the Citizen in 1789“ von Jean-Jacques-François Le Barbier[1]. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.

 

 

Ethan Zuckerman, aktuell Direktor vom MIT Zentrum für bürgerliche Medien, hatte in seiner Zeit bei Tripod.com, Mitte bis Ende der Neunziger Jahre, die Pop-Up Anzeige erfunden. Die nimmt er in einem Mords Aufsatz für das Atlantik Blatt über den Sündenfall des Internets, zum Anlass, für den eigenen Sündenfall um Verzeihung zu bitten.

Was wir gerade erleben, ist eine Serie an Entschuldigungen von solchen, die mit dem Internet vertraut sind und an dessen Entwicklung mitwirkten.

Das Internet ist nicht nur schmutzig, wie ich es die Anfangsjahre empfand. Es steckt voller Titanium-Weiß Fallen und ist wunderschön. Es überwindet Zeit und Raum.

Volltext auf englisch lesen