Home > Geteiltes, Neue klassische Werbung, Reife Leistung, Transformation > Das Verhalten gegenüber der Regierung auffrischen

Das Verhalten gegenüber der Regierung auffrischen

29. September 2016

 

 

Die Sonne geht auf über dem New Yorker Central Park, mit zurückgelassener Wasserflasche. Foto: Tim O’Reilly

Die Sonne geht auf über dem New Yorker Central Park, mit zurückgelassener Wasserflasche. Foto: Tim O’Reilly

 

 

Verhalten gegenüber der Regierung
Mit einem Bericht seines kürzlichen New York Besuchs und dem sich beim Morgensport ergebenden Vergleich von Central Park und App Store, rückt O’Reilly die Erwartungshaltung, die viele auch hierzulande von einer Regierung haben, zurecht.

Einfach indem er den Central Park als eine Metapher dafür ausmacht was eine Regierung für seine Bürger tut.

Der Park war ziemlich sauber (von der Wasserflasche im Bild abgesehen).

Tim O’Reilly stößt auf eine Gruppe Wartungspersonal, die ihn daran erinnert, warum es so sauber ist.

Es ist nicht, dass New Yorker sich um ihren Park kümmern. Es wird sich für sie um den Park gekümmert. Ich kenne die Parks im Norden der Insel besser, konnte aber feststellen, dass herabstürzende Äste oder umgestürzte Stämme liegen bleiben, was der natürlichen Entwicklung der Bäume förderlich ist.

Wovon es heisst, das es als für selbstverständlich erachtet und nicht weiter bemerkt wird, nämlich Stromversorgung, Strassenbau, Telekommunikation, Abfallentsorgung…

Natürlich, viele dieser Dienstleistungen sind noch nicht was sie sein können, aber O’Reilly stellt sich vor, dass die Regierung die Plattform abgibt auf der Wirtschaft aufgebaut ist, mit vielen Analogien zu der Weise, wie iOS und Apple App Store die Plattform für das Apple-Smartphone-Wirtschaft sind.

Es fällt (O’Reilly) auf, dass die US-Regierung auf allen Ebenen – Bund, Ländern und Gemeinde – für alle seine Ineffizienz und Unwirksamkeit, die Bürger mit etwa 25 % des BIP1 besteuert.

Vergleichsweise, behält Apple 30% der Einnahmen von Anwendungen. Dabei bietet Apple weit weniger an Dienstleistung!

Amerikaner haben einen ziemlich guten Deal.

In Deutschland sind es 36.15 Prozent.

4 Minuten Lektürevon Tim O'Reilly auf englisch lesen

 

 


Verhalten gegenüber der Regierung

 

 

Show 1 footnote

  1. Brutto-Inlandsprodukt
Kommentare sind geschlossen