Tim O'Brien The huge book of alternate facts

Tim O’Brien, Das große Buch der anderen Tatsachen.

Bereits in den ersten Tagen der Trump-Administration platzte Kelly-Anne Conway bei der Diskussion darüber, was Wahrheit ist, mit „Alternative Facts“ heraus. Es war beeindruckend so etwas zu hören, und als ich es hörte, dachte ich daran, das wahr ist, was ein kleines Kind in den ersten Jahren ausarbeitet. Jedenfalls für besagtes Kind.

Man kann die Richtigkeit einer gegebenen Tatsache bestreiten, aber wissentlich andere Tatsachen anzubieten war eine nette Möglichkeit, es darauf abzusehen, dass wenn eine Lüge oft genug angeboten wird, sie mit Tatsachen verwechselt werden kann.

Als Vorschlag für einen Verleger, stellte Tim O’Brien ein Geschmacksmuster aus antiquaren Bruchstücken zusammen. Der aber lehnte ab, mit der Begründung, das Schlagwort wäre aus den Köpfen verschwunden, bevor das Buch erscheint.

Tim O’Brien