Alex Bogusky

Alex Bogusky


Alex Bogusky, 46, ist einer der drei Partner der Agentur Crispin, Porter + Bogusky. Die Firma mit rund 1000 Mitarbeitern an fünf Standorten von Boulder (Colorado) und Miami bis Göteborg ist dafür bekannt, gestandene Marken von Burger King bis Volkswagen mit unkonventionellen Methoden und kontroversen Kampagnen ins Gespräch zu bringen.
Sein derzeit größter Kunde ist Microsoft. Der Konzern engagierte Boguskys „Designfabrik“ Anfang 2008, um mit einer 300-Millionen-Dollar-Kampagne gegen die langjährige Apple-Agentur TBWA/Chiat/Day anzutreten, die für ihre Arbeit an den Werbespots „Ich bin ein Mac, ich bin ein PC“ mehrfach ausgezeichnet wurde.
Gemeinsam mit seinem Kollegen John Winsor verfasste Bogusky das Buch „Baked In“. Die Fibel enthält 28 Rezepte, um Produktdesign und Marketing eng zu verzahnen.
Baked In – Creating Products and Businesses that Market Themselves. Agate Publishing, 2009; 152 Seiten; 14,99 [Steffan Heuer, Brand Eins Artikel „Nie wieder Märchen„]

 

  1. Verkaufe die Lösung, nicht die Anzeige

    Wir gehen die Werbung nicht unbedingt durch die Werbung an. Wir lösen Geschäftsprobleme mit Kreativität.

  2. Schulung der Kreativität

    Eine gute Geschichte. Wir schreiben Pressemitteilungen bevor wir die Umsetzungen für die diversen Medien angehen. Auf diese Weise lässt sich rasch feststellen ob die Idee relevant ist und verstanden wird. Eine gute Geschichte die in wenigen Sätzen über das Telefon erzählt werden kann zeigt ob die Mühe sich lohnen wird noch bevor Zeit vergeudet wird.

  3. Immer der Nase nach, nicht dem Geld hinterher

    Wir kümmern uns um Marken: Schaffen Produkte die den Wert der Marke am besten verkörpern.

  4. Bleib immer bei der Wahrheit.

    Wenn es um Burger King geht und wir den Burger King Leuten helfen wollen, die überschwemmt werden mit der Begrifflichkeit der Metro-Sexualität, dann gilt es einfach zu verstehen, dass es Okay ist einen Hammer Burger zu haben, was soll daran verkehrt sein?

  5. Blicke nach vorne, aber nicht zu weit nach vorne

    Wir versuchen festzustellen was in 15 Minuten möglich sein wird. Das hat uns geholfen Tatsachen zu schaffen..

  6. Tu was Du gerne tust, nicht was Du willst

    Weltoffen, offen für alles dem näher kommen woran Du Freude hast.

 

Der original Eintrag, den Adjoke wieder veröffentlichte, war von iMedia Connection. Es ist interessant die Microsoft Kampagne mitzuverfolgen, jetzt da CP + B den Etat betreut.

Danke an Valleywag für die beschnittene Abbildung von dem Fast Company Profil von Bogusky.